hommage

Blog

Programmtipp : Gargoyles auf Kabel 1

Posted by hommage on February 25, 2009 at 3:16 PM

(http://www.s8.org/gargoyles/)


Die Gargoyles ist eine US-Zeichentrickserie die seit über 10 Jahren nicht mehr im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, bis sich schließlich Kabel 1 ein Herz fasste und die Reihe seit 5.10.08 jeden Sonntag morgen im Frühprogramm ausstrahlt.

Die Serie wurde von Walt Disney produziert, hebt sich jedoch deutlich von den übrigen "schnuckeligen Micky-Maus und Co". - Produktionen ab : Die Gargoyles sind düster, dramatisch, philosophisch und teilw. sozialkritisch (/politisch).

Die Handlung (kopiert aus Wikipedia.de) :


Schottland im Jahr 994: Der Wikinger Hakon greift mit seinen Truppen das Schloss Wyvern an, in dem Prinzessin Katharine und ihre Untertanen leben. Am Tag versucht der Hauptmann der Wache, die Angreifer abzuwehren, doch wenn die Sonne untergeht, erwachen die Gargoyles, mythische, geflügelte Wesen, die tagsüber zu Stein erstarren und nur im Dunkeln lebendig werden, und führen einen vernichtenden Schlag gegen die Angreifer.

Trotz ihrer Tapferkeit werden die Gargoyles von den Menschen, die sie beschützen, gefürchtet und gehasst und obwohl der Hauptmann ihnen noch mit am meisten Respekt entgegenbringt, ist er es, der die Menschen an Hakon verrät und so die Schuld trägt, dass die meisten der Gargoyles nach Erstürmung der Burg bei Tageslicht getötet werden. Goliath, der Anführer der Gargoyles, und sein enger Vertrauter und Mentor, der ehemalige Clanführer, kehren von einer inszenierten Aufklärungsmission zurück und finden die Burg zerstört vor. Nur drei junge Gargoyles, ein Gargoyle-Beast und einige Eier überlebten.

Nachdem Goliath und seine überlebenden Krieger die Wikinger und die gefangenen Bewohner der Burg verfolgen, kommt es zu einem Missverständnis und der Hofmagier legt einen Fluch auf die Gargoyles, der sie auch bei Nacht in Stein verwandelt, bis die Burg sich über die Wolken erhebt. Goliath blieb vergessen, da er nicht in Reichweite des Magiers war. Da der Zauber nicht rückgängig gemacht werden kann, lässt sich Goliath ebenfalls verfluchen, um seinen letzten Kriegern ein Anführer zu sein. Prinzessin Katharine und der Hofmagier versprechen, die verbliebenen Eier zu beschützen.

1000 Jahre später, im Jahr 1994, lässt der Großindustrielle David Xanatos die Burg der Gargoyles auf die Spitze seines Wolkenkratzers in New York City versetzen. Der Fluch ist gebrochen, die Gargoyles erwachen zum Leben und in diesem neuen Land, in dieser neuen Zeit beginnt ihr Kampf gegen finstere Mächte von neuem. Goliath wird mit erschreckenden Erkenntnissen über die wahre Identität seiner Feinde konfrontiert, findet aber in der Polizistin Elisa Maza auch eine starke Verbündete.


Macht euch selbst ein Bild von der Serie und schaut rein,

jeden Sonntag Morgen auf Kabel 1. Aber Achtung : Wer mittendrin in die Serie reinschaltet wird ihr nur schwer folgen können. Die ersten 5 Folgen ("Das Erwachen" Teil 1- 5) sind meines Erachtens dringend notwendig zum Verständnis der weiteren Episoden.

Youtube kann hierbei aushelfen.. ->

http://www.youtube.com/watch?v=SUcOAOGO20U

Categories: Serien, TV

Post a Comment

Oops!

Oops, you forgot something.

Oops!

The words you entered did not match the given text. Please try again.

Already a member? Sign In

0 Comments